Grundschule Münchehof    - Offene Ganztagsschule -

Miteinander leben und lernen

Chronik der Grundschule Münchehof

Schulentlassung 1957 - damals 8.Klasse - 3. Schulstandort in der Kastanienstr. 4 (ehemalige Zigarrenfabrik)

In Münchehof gibt es bereits seit 1650 eine Schule. Die Schule hatte im Laufe der Jahrhunderte schon einige Standorte im Dorf, bis sie schließlich 1965 „Am Sweenhof“ neu gebaut wurde.

Im Jahre 1650 war das Schulgebäude im Steinkamp 4 (jetzt Familie Kolle) zu finden. Hier darf man sich allerdings noch kein Schulgebäude vorstellen, wie wir es heute kennen. Es handelte sich vielmehr um eine Wohn- und Schulstube. In dieser Wohn- und Schulstube gab es vier Bänke für die Schüler und eine Futterkrippe für die Tiere. Der Lehrer wohnte im Klassenzimmer.

In der Thüringer Str. 12 (Familie Pöppe / Physio Manufaktur) richtete man dann die zweite Schule ein. Im Jahre 1823 gab es dort eine Klasse. Aufgrund steigender Schülerzahlen wurde 1880 eine zweite Klasse angebaut. Außerdem wurde hier eine Lehrerwohnung eingerichtet. Der Lehrer musste nun also nicht mehr im Klassenraum wohnen. 1903 wurden in dieser Schule 174 Kinder von zwei Lehrern unterrichtet. Der dritte Standort befand sich in der Kastanienstr. 4 (Familie Daerr / Mecklenburgische Versicherungen). Hier wurde die ehemalige Zigarrenfabrik umgebaut und der Schulbetrieb 1934 aufgenommen. Es gab bereits drei Klassenräume, zwei Lehrerwohnungen und eine Hausmeisterwohnung. 1965 wurde dann mit dem Neubau der Schule „Am Sweenhof“ begonnen. Hier wurde 1967 der Schulbetrieb aufgenommen. Im Jahr 1968 wurde der Schulbau um eine Turnhalle erweitert. 1972 folgten dann Sportplatz und Freibad. Heute besuchen die Grundschule Münchehof rund 130 Kinder.

Einschulung am 11.04.1964 - 3. Schulstandort in der Kastanienstr. 4 (ehemalige Zigarrenfabrik)

Radfahrprüfung 1967 vor dem neuen Schulgebäude - Am Sweenhof 1